Projektschmiede St.Gallen: Obst, Gemüse und Textiles
Wie lässt sich eine Textil-Stadtkarte realisieren? Wie können Stadtsanktgallerinnen und Stadtsanktgaller für nachhaltige Landwirtschaft begeistert werden? Zu diesen und weiteren Fragen entwickelten die 22 Teilnehmenden der Projektschmiede St.Gallen vom 3. April 2025 gemeinsam Ideen.
Gemeinsam wurde im Raum für Literatur gehirnt, geredet und gelacht. Dabei entstand eine kreative und elektrisierende Atmosphäre, die alle Teilnehmenden mit einem Motivationsschub nach Hause schickte, wo in ihren Köpfen ganz sicher schon die nächsten Ideen entstanden sind.
Das waren die drei Projekte der Projektschmiede St.Gallen vom 3. April 2025:
Projekt von Denise Hofer, St. Gallen verknüpft, OFFCUT neues Fenster
Von Ende April bis Juni 2025 wird der Glaskubus im Bahnhof St.Gallen zum „Schössli-Himmel“ aus St.Galler Spitze. Begleitend laden Workshops, Events und eine Textil-Stadtarte dazu ein, den Umgang mit Textilien in St.Gallen neu zu entdecken – kreativ, bewusst und gemeinsam.
Fragestellung: Wie bekommen wir für die Textil-Stadtkarte eine vollständige Datengrundlage und wie motivieren wir Menschen, uns Angaben zu geben?
Projekt von Kai Isemann, RegioWert AG neues Fenster
RegioWert AGs sind ein Konzept aus Deutschland und machen es privaten und öffentlich-privaten Einheiten einfacher, Gelder in agrarökologische Projekte zu investieren. In St.Gallen soll die erste Schweizer RegioWert AG entstehen und die nachhaltige und regional verankerte Landwirtschaft fördern.
Fragestellung: Wen muss ich in St.Gallen erreichen und aktivieren, damit Einwohnende in St.Gallen sich an der RegioWert AG beteiligen?
Projekt von Michael Schädler, Emma & Söhne neues Fenster
Emma & Söhne bietet im wöchentlichen Abo regionales Obst und Gemüse an. Mit ihrem Partnernetzwerk von Kleinbetrieben und Biohöfen aus der Region pflegen sie einen engen Kontakt.
Fragestellung: Wie können wir Menschen auch in der Winterzeit für einen regionalen Obst- und Gemüsekorb begeistern?
Hast du auch kleine oder grosse Ideen, wie wir in der Stadt St.Gallen mit mehr Zusammenhalt, mit einer starken lokalen Wirtschaft oder umwelt- und klimaschonender Leben können? Willst du zukunftsweisende Projekte kennenlernen und dich mitdenkend einbringen? Dann melde dich zu den nächsten Projektschmieden im Juni und November neues Fenster an.
Mit der Projektschmiede St.Gallen fördert die Stadt in Zusammenarbeit mit OstSinn Ideen, die zur Nachhaltigkeit beitragen.
