Energiekongress 2026 – die Kraft der Begeisterung

Die Energiewende ist eine der zentralen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Der Energiekongress 2026 rückt unter dem Titel «Die Kraft der Begeisterung» eine entscheidende Frage ins Zentrum: Wie gelingt die Transformation unseres Energiesystems – technisch, politisch und gesellschaftlich? Der Energiekongress findet am Mittwoch, 13. Mai 2026, in St.Gallen statt.

Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis zeigen auf, warum Begeisterung ein zentraler Treiber für Veränderung ist und wie sie Innovation, Umsetzungskraft und Akzeptanz in der Energiewende stärkt. Die Keynotes präsentieren Prof. Dr. Wolfgang Jenewein unter dem Titel «Sustainable Mindset – deine Haltung ist entscheidend» und Dr. Tim Meyer mit dem Thema «Willkommen in der 4. Energierevolution: Warum Energie viel schneller sauber wird, als viele denken».

Zu den weiteren Gästen gehören Martin Schwab, CEO CKW und Präsident Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen, Nationalrätin Gabriela Suter, Ständerat Thierry Burkart, Jeanine Glarner, Geschäftsführerin Dachverband Schweizer Verteilnetzbetreiber, Daniel Fischlin, CEO Kraftwerke Oberhasli und Martina Müggler, Leiterin Mobilitätslösungen Schweizerische Post.

Talk zum Jubiläum des Energiekonzepts 2050 der Stadt St.Gallen

Der Kongresstag startet mit einem Talk zum 20-Jahr-Jubiläum des Energiekonzepts 2050 der Stadt St.Gallen. In den acht Breakout-Sessions am Vormittag werden in kleineren Gruppen relevante Themen aus der Praxis diskutiert.

Der jährliche Energiekongress wird von der Energieagentur St.Gallen organisiert. Die jeweils rund 600 Teilnehmenden tauschen sich über den Umbau der Energieversorgung mit dem Ziel der klimaneutralen Schweiz 2050 aus.

Hier geht es zum vollständigen Programm: energiekongress.ch neues Fenster

Text: Energieagentur St.Gallen